Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) beschreibt Maßnahmen um in unbezahlten Suchergebnissen ein besseres Ranking zu erreichen.
Das Google Ranking ist insofern von großer Bedeutung, als dass eine höhere Platzierung im Google Ranking vermehrt Kunden dazu bewegt Ihre Website zu betreten und sich über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.
Früher war es mit relativ wenig Aufwand und einigen Tricks leicht möglich die Google-Suche auszutricksen und auch mit wenig Inhalt auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu landen.
Heutzutage werden täglich zigtausend neue Seiten indiziert und die Google-Suche ist auch intelligenter geworden. Um den Status als meistbenutze Suchmaschine zu halten ist es ein Ziel von Google möglichst gute Suchergebnisse für die Nutzer zu bieten. Die Algorithmen sind mittlerweile auch schon so ausgereift, dass die Suchmaschine dies auch erkennt. Bietet die Seite guten Inhalt (Content)? Ist Sie fehlerfrei? Ist der Inhalt auch relevant und aktuell? – Das sind unter anderem Kriterien nach denen Ihre Seite bewertet wird.
Und genau darauf zielt SEO ab. Die Seite für den Informationssuchenden und gleichzeitig für Suchmaschinen optimal zu gestalten. Wenn eine Website für Nutzer attraktiv ist, ist sie es auch für eine Suchmaschine wie Google.
Früher noch funktionierende Tricks wie „Keyword-Spamming“, bei welchem einfach im Text der Suchbegriff in einer Häufigkeit auftauchte, dass das lesen des Textes schon unangenehm war, werden von Suchmaschinen wie Google mit einem schlechteren Ranking abgestraft.
Bei moderner Suchmaschinenoptimierung sollte man nicht versuchen die Suchmaschine auszutricksen. Wenn man einige Regeln einhält und auch Inhalt bietet, was Nutzer im Internet sehen wollen, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Website auf den vorderen Rängen der Suchergebnisse liegt.
Leider ist es mit einer guten Website-Struktur, guten Inhalten und dem Eintragen einer Seite in Suchmaschinen alleine nicht getan. Um auf den vorderen Plätzen in der Google-Suche zu erscheinen ist es notwendig die Website regelmäßig zu aktualisieren und zu optimieren.
SEO kann man in zwei Hauptbereiche aufteilen:
Onpage Optimierung
beinhaltet alle Maßnahme die auf den eigenen Webseiten getroffen werden. Hierzu zählen die Aufbereitung des Inhaltes, die Formatierung, das Nichtvorhandensein von Fehlern, Header, Tags, interne Linkstrukturen sowie die Struktur der Website.
Offpage Optimierung
beinhaltet alle Maßnahmen welche nicht auf den eigenen Webseiten getroffen werden. Verlinkungen mit anderen Websites, Blogs und die Interaktion mit Sozialen Medien sind hier von Bedeutung.
Will man auf den vorderen Plätzen in einer Suchmaschine aufscheinen, kommt man an Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei.
Pure IT Solutions bietet folgende Leistungen im Bereich des SEO
SEO-Audit
Einschätzen der IST-Situation
Onpage-Optimierung
Optimierung der Website
Keywordanalyse
Festlegung der Keywords
SEO-Strategie
Individuelle SEO-Strategie
Monitoring
Überwachung und Nachsteuerung
Beratung
Beratung zum Thema SEO